Montag, April 6

GEMA gegen Youtube


Wie wir ja sicher alle schon am eigenen Leib erfahren haben, hat es beim Musikportal YOUTUBE seit dem 1.April gravierende Änderungen gegeben.
Durch Bestimmungen und Streit mit der GEMA musste YOUTUBE deutschlandweit viele taunsende seiner Originalmusikvideos aus den Suchlisten löschen.
Wie es dazu kam?
Ursprünglich gab es einen Vertrag zwischen der GEMA und YOUTUBE, der aber nach Auslauf im März 2009 auslief und es kam nach Forderungen der GEMA pro Musikvideo 1 bis 12 Cent pro aufgerufenem Video abzutreten zu keiner erneuten Vertragsabschließung. Dies klingt auf den ersten Blick nach wenig, allerdings müsste YOUTUBE demnach pro Monat circa eine halbe Million Euro zahlen.
Für die Nutzer und auch viele Künstler sehr schade, denn durch YOUTUBE wurden schon viele Künstler erst bekannt gemacht.
Trotz des ganzen Hin und Her können die Nutzer aber trotzdem noch genüsslich Videos und Musik anschauen bzw. anhören, denn dank vieler tüchtiger lieber Menschen gibt es ja noch unzählige freie Videos mit der Originalmusik, nur eben leider ohne das dazugehörige Video.
Aber lasst uns optimistisch sein und hoffen, dass es schnell eine neue Einigung mit der GEMA geben wird und wir wieder unsere Freude am youtubesurfen haben ...

Bild via welt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen