Samstag, Februar 21

Effi Briest als Kinofilm ?

Effi Briest ist eines der wunderbarsten literarischen Werke Theodor Fontanes. Meiner Meinung nach ein ewiger Klassiker was Literatur betrifft. Das Stück handelt von der kindlichen Effi, die im Preußen des 19. Jahrhunderts an ihrem eigenen Ehebruch und dem Verstoß durch ihren Gatten Geert und ihre Familie zerbricht.
Meiner Meinung nach ist in Effi schon die erste Form weiblicher Emanzipation herauszulesen und die schrecklichen Folgen weiblichen Ehebruchs werden vertieft: Die Frauen hatten in der Ehe keine Rechte und nach einem Ehebruch wurden sie von der Gesellschaft verstoßen und hatten wenig Chancen ihre Leben wie zuvor weiterzuleben.
Da ich dieses Stück schon in der Schule geliebt und auch meine Bachelorarbeit zu diesem Thema verfasst habe, freute ich mich sehr, dass es nun verfilmt wurde und demnächst in die deutschen Kinos kommt.
Ich habe mich gleich aufgemacht und das Internet nach Kritiken und Filmmaterial durchforstet: Jetzt bin ich ziemlich enttäuscht, denn das Drehbuch wurde nicht von Fontanes Werk übernommen, sondern fast vollständig umgearbeitet.
Zwar ist die Hauptfigur nach wie vor Effi und begeht sie auch den Ehebruch mit Major Crampas und wird verstoßen, jedoch bildet dieses den Schritt in ein neues Leben für Effi Briest.
Ärgerlich ist, dass sie im Film wohl als eine Art Powerfrau dargestellt wird und in einer Zeit in der Ehebruch das Ende eines halbwegs normalen Leben bedeutete kämpft sie sich alleine durch. In meinen Augen der totale Quatsch. Wenn man schon literarische Klassiker verwendet, sollte man sie entweder so nehmen, wie sie sind oder man ändert sie vollkommen um, greift nur die Hauptgedanken auf und setzt sie in eine neue Zeit.

Denn eine solche Powerfrau, die Effi im Kinofilm zeigt, war im Preußen des späten 19. Jahrhunderts nicht existent und auch Szenen der literarischen Vorlage, wie das Duell zwischen Crampas und Geert wirken dadurch in der heutigen Zeit recht lächerlich ...

Ich werde mir den Film dennoch im Kino ansehen, bin allerdings recht skeptisch und ein wenig enttäuscht. Natürlich werde ich berichten!

Kinostart ist übrigens der 12.02.2009 gewesen ...
Website zum Film gibts hier.

Foto via funkhaus.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen