Eigentlich kennt ihn jeder in Deutschland. Spätestens nach seiner Zusammenarbeit mit den Absoluten Beginnern (Füchse war ein Knaller) war er in der deutschen HipHop und Rapszene bekannt wie ein bunter Hund.
Lange habe ich persönlich aber nur noch wenig von ihm gehört. Es wurde eher still um ihn und abgesehen von einigen TV-Auftritten als schnellster Sprecher hörte man wenig.
Jetzt kommt er mit einem neuen Album zurück. Dis is wo ich herkomm ... schon der Titel verrät einiges und die gleichnamige erste Auskopplung ist, wenn auch nicht ganz mein Musikgeschmack, interessant.
Samy Deluxe alias Samy Sorge rappt hier über das fehlende Nationalgefühl der Deutschen. Ein wichtiges und leider selten besungenes Thema. Leider bringt uns unsere Vergangenheit dazu, im Gegensatz zu anderen Ländern wie Frankreich oder Amerika, uns nicht stolz auf unsere Herkunft sein zu können.
Dis hier ist unser Deutschland, dis hier ist euer Deutschland, dis is das Land wo wir leben, dis is das neue Deutschland - dis is wo ich herkomm ...
Was hier eher banal klingt, sollte uns aber als Credo gelten, denn eigentlich sind wir ein tolles Land oder mit Samys Worten zu sagen: Wenn man genauer hinschauen ist Deutschland schon ganz okay. Hier gibt es zumindest Chancen was aus seinem Leben zu machen, hier gibt es noch eine Mittelschicht zwischen Reichen und Armen, hier gibt es noch eine Basis auf der man aufbauen kann ....
Finde die Idee, dass gerade ein farbiger Mann dieses Thema besingt, wirklich toll, denn wenn man ehrlich ist: wenn ein weißer Rapper solche Themen aufgreifen würde, gäbe es eher Kritik und Skepsis als Lob.
Ich muss Samy Deluxe wirklich für diesen Song loben und auch das restliche Album ist hörenswert. HipHop ist zwar nicht mein Favorit, aber wenn er gut ist, höre ich gerne mal rein ... Finde das Album gelungen und allemal besser als irgendwelche Aggrorapper, die nur über Hass und Gewalt singen. Also positiv denken ...
Donnerstag, März 12
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen